10.03.2020 (1. Läufigkeitstag)

Auf Juba ist echt Verlass, was die Läufigkeit angeht. Auf den Tag genau zählen wir heute den ersten Läufigkeitstag. Somit hat die finale Planung von Urlaub und Deckzeitpunckt begonnen. Da Juba's Läufigkeiten vom Zeitpunkt und Länge der Stehtage immer gleich ist werden wir am 23.03.-24.03.2020 zu Aslan, unseren auserwählten Vater der B`chen fahren. Dann heißt es Daumen drücken, das alles klappt.

Weitere Informationen zum Papa finden Sie hier

20.03.2020 (1. Stehtag)

Wie gewohnt ist Juba an Tag 11 ihrer Läufigkeit in der Stehhitze. Regulär hat sie immer 8 Stehtage, weshalb wir mit unserer Planung für die Deckatage beim 23.03. und 24.03. bleiben werden

23.03.2020 (Belegung)

Leider wurde uns, wegen Corona, das Hotel storniert und wir werden nur einen Tag decken. Morgens um 6 Uhr ging die Fahrt mit den Hunden los. Autofahrt ist zum Glück kein Problem für beide und so sind wir nach 5 Stunden Fahrt bei Aslan angekommen. Juba und er waren direkt Feuer und Flamme und sie "tanzten" nur so. Nach etwas Geduld und einer kleinen Hilfe hat es dann geklappt.

Anschlißend haben wir einen Spaziergang gemacht und als wir zurück waren und uns ausruhen wollten, hatten Aslan und Juba andere Pläne und "zack" kam es zur zweiten Belegung.

Genau so wollten wir das und sind zufrieden die Heimfahrt angetreten. Jetzt heißt es also abwarten.

DSC01073-tile.jpg

29.03.2020 (Ende der Läufigkeit)

So konstant Juba in ihrer Läufigkeit sonst ist, hat sie diesmal beschlossen 2 Stehtage mehr dran zu hängen. Naja das hat ja nichts zu heißen. Sollte es mit der Belegung geklappt haben, könnten wir heute schon den 6. Trächtigkeitstag zählen.

12.04.2020 (20. Trächtigkeitstag)

Wir wünschen allen ein schönes Osterfest. Juba geht es sehr gut und frisst uns wörtlich die "Haare vom Kopf". Die Zeichen sehen ganz gut aus, das ich denke, das sie wirklich tragend ist. Um ganz sicher zu sein gibt es in der kommenden Woche einen Ultraschalltermin.

14.04.2020 (22. Trächtigkeitstag)

Heute stand der entscheidende Ultraschalltermin an. Ein wenig aufregend ist das ganze ja schon immer. Juba ist "Profi" was tierärztliche Untersuchungen angeht und hat alles ganz entspannt über sich ergehen lassen.

Jetzt ist es also amtlich, Juba ist tragend!

Wir rechnen mit unseren B`chen also um den Zeitraum 22.05.-25.05.2020

20 Trächtigkeitstag
Welpe Ultraschall 22. Tag

18.04.2020 (26. Trächtigkeitstag)

 Um alles gut im Blick zu behalten wird Juba regelmäßig gewogen. In den ersten 3 Wochen ging dieses auf und ab, aber ab jetzt ist eine Gewichtszunahme deutlich zu verzeichnen. Startgewicht lag bei 20,4 kg, wir haben also mittlerweile eine Zunahme von 700g.
Auch im Verhalten bemerken wir deutliche Veränderungen. Juba mag morgens nicht mehr mit auf Arbeit kommen und lieber im Bett liegen und die Morgenmahlzeit wird wesentlich langsamer gefressen, das ändert sich zum Abend aber deutlich, hier hat sie absoluten Heißhunger und macht vor nichts halt auch nicht vor unserem Essen.
Die Futterumstellung auf Welpenfutter hat Juba sehr gut vertragen.
Unsere Mittagsrunde wird sehr gemütlich und schlendern absolviert, was morgens und abends aber wieder völlig dynamisch ist.
Im ganzen geht es uns also sehr gut und die werdende Mama entwickelt sich prächtig.

33. Trächtigkeitstag

25.04.2020 (33. Trächtigkeitstag)

Halbzeit! Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Das Trockenfutter pur im Napf findet Juba mittlerweile ziemlich unspäktakulär, aber mit Dose gemischt schmeckt es dann doch. Mittags gibt es mitterweile auch immer eine Portion Dose zusätzlich und das freut sie sehr, hat ja schließlich ganz schön was zu tun in ihrem Bäuchlein. Sonst geht Sie den Tagesablauf wesentlich ruhiger an und unsere Gassirunde haben wir gekürzt, da sie dazu weniger Lust hat.

28.04.2020 (36. Trächtigkeitstag)

Heute gibt es mal ein aktuelles Standbild, damit ihr alle auch den wachsenden Bauch betrachten könnt. Auf der Waage zeigt Juba mitterweile + 2 kg an. Im folgendem Video kann man einen Fötus erkennen, der in seiner Entwicklung schon echt weit ist, man kann das Skelett erkennen, sowie das Herz und einige andere Organe.

36. Trächtigkeitstag

02.05.2020 (40. Trächtigkeitstag)

Dieses Wochenende waren wir sehr fleißig und haben die Wurfbox und das Welpenzimmer fertiggestellt. Somit sind wir jetzt für die anstehende Geburt bereit, auch wenn es noch 3 Wochen dauert.

Juba geht es sehr gut und schläft gefühlt jetzt 75 % vom Tag. Die Atmung wird etwas schwerer, was wohl an den stark wachsenden Bauch liegt.

Wurfbox Hund
47. Trächtigkeitstag

11.05.2020 (47. Trächtigkeitstag)

Heute morgen habe ich das erste Mal die Tritte von den Kleinen spüren können, sehr schwach aber fühlbar. Jubas Gewicht liegt mittlerweile bei 25 kg, was eine Gewichtszunahme von 4,6 kg bedeutet. Jetzt sind es nur noch 2 Wochen bis zur Geburt und Juba hat schon eine ganz schöne Last mit sich zu tragen. Ihr geht es sonst aber sehr gut, sie schläft viel und ihr Appetit ist ungestört.

15.05.2020 (53. Trächtigkeitstag)

Heute war Röntgen angesagt um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, wie viele Welpen wir erwarten können. Es ist ein ganz schönes Gewusel in Jubas Bauch. Ihr Gewicht liegt bei 26,5 kg (+6,1 kg) Ich selbst zähle 7 Welpen. Wer sich traut zu zählen, kann es hier gern einmal probieren. Die Auflösung gibt es dann zur Geburt.

Trächtigkeitsröntgen.jpg

18.05.2020 (56. Trächtigkeitstag)

Wir befinden uns möglicherweise in der letzten Trächtigkeitswoche. Jubas Gewicht liegt bei 27,1 kg (+6,7 kg). Bewegen mag sie sich kaum noch und schläft fast den ganzen Tag. Ihr geht es sonst aber sehr gut. Alles ist für die Geburt vorbereitet. Jetzt heißt es für uns noch 3 Tage Arbeiten und dann kann es gern los gehen.

Geburtsvorbereitung.jpeg
56.Trächtigkeitstag.jpg

23.05.2020 (61. Trächtigkeitstag / Geburt)

Seit gestern Abend ist Juba in der Eröffnungsphase und heute um 22:32 Uhr erblickte der erste Welpe von 8 die Welt und eröffnete somit die Geburt.