top of page

1. Läufigkeitstag (20.05.2023)

 

Etwas früher als erwartet ist Bona Dea heute läufig geworden. Nun warten wir gespannt bis zur Stehhitze ab und hoffen auf eine reibungslose Verpaarung.

Tag 0.jpg

4. Läufigkeitstag (23.05.2023)

 

Die Läufigkeit von Bona ist absolut anders als von ihrer Mutter Ljuba. Bona ist sehr ruhig und in sich gekehrt. Da ich gerade selbst krank bin, kann ich sie den ganzen Tag beobachten. Bona blutet super wenig und es gibt Momente, wo sie vor mir steht und ich das Gefühl habe das sie in Stehhitze sein könnte. Da nicht jede Läufigkeit gleich sein muss und somit auch der Zyklus verkürzt sein könnte, habe ich mit dem Frauchen von AJ telefoniert und beschlossen das er einmal zu Besuch kommen soll.

Die zwei haben sich gefreut zu sehen, aber von beiden Seiten war kein großes Interesse da. AJ hat zwar etwas geschnuppert, aber keinerlei Anstalten gemacht etwas versuchen zu wollen. Auch Bona machte auf mich nun gar nicht mehr den Anschein als könnte Sie Stehtage haben.

Also warten wir doch noch ab und ich beobachte sie weiter mit Adleraugen.

10. Läufigkeitstag (29.05.2023) - 1. Deckakt

 

Bona blutet immer noch recht wenig, aber bei genauem Betrachten ist da was und in den letzten 1-2 Tagen viel mir auf das das Blut langsam hell und wässrig wird. Dies kann ein Zeichen für die Deckbereitschaft und Stehtage sein. Also sollte es heute wieder zu einem Date mit AJ kommen.

Heute zeigte Bona sich eindeutig in den Stehtagen vor AJ. Sie positionierte sich nur zu einladend vor ihm. AJ zeigte auch mehr Interesse und nach langem animiere, schaffte AJ dann auch ein Deckakt. Man muss dazu sagen, das es für AJ und auch für Bona Dea "das Erste Mal" ist.

Was mich bei diesem Deckakt nicht zufrieden gestimmt hat, das er nach dem Absteigen nur sehr kurz bis kaum gehangen hat, vielleicht 30 Sekunden oder maximal 2 Minuten. Man schaut halt nicht wirklich auf die Uhr. Zumal nach dem Absteigen ich erstmal die Hunde unterstützen bzw. beruhigen wollte, da Bona sehr aufgeregt und zappelig war.

Anschließend kam es auch zu keinen weiteren Deckakt und AJ ließ Bona teilweise einfach links liegen, obwohl sie ihm den Po unter die Nase gerieben hat.

 

 

12. Läufigkeitstag (31.05.2023) - 2. Deckakt

 

Nachdem der letzte Deckakt nur so kurz wahr wollten wir es einfach 2 Tage später nochmal versuchen.

Das Verhalten war von beiden Hunden gleich und es kam zu 2 Deckakten, aber auch hier kam es nicht zum hängen.

Ich war echt nicht zufrieden. Aus der Theorie weiß man das es schon reichen kann, aber sicherer ist es halt mit "Hängen".

Nach dem Besuch hab ich nochmal etwas rechergiert und mich mit unserer Vorstandsvorsitzenden vom Pro Dalamtian beraten. Sie hat empohlen einen Progesteron-Test zu machen um den Zeitpunkt des Eisprunges zu beurteilen. Möglicherweise waren die Deckakte einfach zu früh.

Auch auf meiner Recherche bin ich auf den zu frühen oder zu späten Deckzeitpunkt gestoßen, warum sie nich gehangen haben könnten.

13. Läufigkeitstag (01.06.2023) - Progesteron-Test

 

Heute durfte Bona mit auf Arbeit, denn es stand die Blutentnahme für den Progesteron-Test an. Die Probe wird ins Labor geschickt, so das ich am nächten Tag das Ergebnis habe.

14. Läufigkeitstag (02.06.2023) - Mögliche Befruchtung

 

Oh war ich heute aufgeregt auf dem Weg zur Arbeit. Wie ist der Progesteron-Wert wohl ausgefallen, was würde er uns sagen?

Das Ergebnis ließ den Eisprung auf den 11. oder 12. Läufigkeitstag vermuten. Der ideale Deckzeitpunkt wird 2 - 3 Tage nach dem Eisprung beschrieben. Also wäre dieser Tag heute. Mit meiner Arbeit einiges abgeklärt und auch AJ's Familie informiert. Heute muss es also klappen.

An dieser Stelle nochmal ein liebes Danke an AJ's Familie für diese spontane Bereitschaft uns zu treffen.

Heute war alles anders.

AJ und auch Bona waren "Feuer und Flamme" für einander. AJ hat sich mega ins Zeug gelegt, ganz anders als bei den letzten beiden Treffen. Es dauerte auch gar nicht all zu lange und es kam zum Deckakt. Jetzt hieß es hoffen, das sie auch "Hängen".

AJ stieg ab und wir haben beide Hunde durch Beruhigung und leichtes Halten unterstützt. Und was soll ich sagen.. sie "Hangen". Am Ende hangen sie ca. 10 Minuten und auch das Verhalten danach war wieder ganz anders. Eine überschwängliche Freude und Bona war anschließend total mit sich beschäftigt. Teilweise knurrte Sie AJ an, als wolle sie sagen das es reicht.

AJ's Frauchen und auch ich waren jetzt absolut zufrieden und sind beide um etwas schlauer geworden.

AJ ist ein Rüde der weiß wann es Zeit ist und sollte er bei späteren Deckakten nicht hängen, ist möglicherweise der Deckzeitpunkt nicht gut gewählt.

Bei Bona würde ich wohl wieder einen Progesteron-Test machen lassen, bevor sie gedeckt wird und man sich mit dem Rüden trifft.

Auf Grund des Verlaufes der Deckakte und in Betracht auf den Progesteron-Test, werde ich den heutigen Tag für die Trächtigkeitsrechnung als "Tag 0" zählen und die anderen Deckakte außer Betracht ziehen.

Sollte Bona also Trächtig sein, würde der Wurf um den 04.08.2023 (63. Tag) fallen.

IMG-20230602-WA0034.jpg
IMG-20230602-WA0045.jpg
IMG-20230602-WA0025.jpg

06.06.2023 - Ende der Läufigkeit

 

Heute bin ich mir recht sicher das Bona mit der Läufigkeit durch ist. Ich kann keinerlei Sekret mehr erkennen und auch die Vulva ist nur noch minimal geschwollen.

26.06.2023 - Trächtigkeitsultraschall

 

Heute zählen wir Tag 24 nach dem letzten Deckakt und ein Ultrashalltermin stand an. Ich bin absolut optimistisch in den Tag gestartet, denn das ganze Verhalten spricht für eine Trächtigkeit. Bona ist super verfressen, sehr verkuschelt und auch sonst einfach anders als nach den anderen Läufigkeiten. Ihre Zitzen sind ebenfalls prominenter als sonst. Vom Bauch her sieht man natürlich noch nichts, aber das ist zu der Zeit absolut normal.

Ich versuch gern vorab immer schon mal den Bauch abzutasten und eventuell Fruchtanlagen zu fühlen. Bishher lag ich immer richtig und heute morgen hab ich mich mega gefreut. Endlich hab ich was ertasten können was für mich absolut für Welpen sprach. Schöner sind dennoch die schwarz-weiß Bilder im Ultraschall und auch diese haben meinen Verdacht nun bestätigt.

Wie viele Welpen es werden wissen wir natürlich nicht, aber es waren schon ganz schön viele Fruchtanlagen, das ich mich auf einen größeren Wurf von eventuel 10 Welpen einstellen werde.

Der errechnete Geburtstermin ist somit um den 04.08.2023

IMG-20230626-WA0004_edited.jpg
IMG-20230626-WA0001_edited_edited.jpg

01.07.2023 - 30. Trächtigkeitstag

 

Bona geht es hervorragend und so allmählich zeigt sich auch das Bäuchlein. Mit der Hand lässt es sich schon ganz deutlich fühlen. Sie ist überaus verkuschelt und aufmerksamkeitsfordernd. Natürlich hat sie immer Hunger und auch sonst passt sie etwas intensiver auf als sonst.

Da Bona vom Gewicht eher abgenommen hat, bekommt Sie nun auch eine größere Futterration und schon bald werde ich sie auf Welpen Futter umstellen. Von Juba kenn ich den Gewichtsverlust in den ersten 2-3 Wochen tatsächlich auch. Sie ist derzeit Scheinträchtig und hat wie immer in dieser Phase Milcheinschuss. Ich bin gespannt ob Sie als Amme bei den Welpen mithelfen wird.

Tag 30.jpg

10.07.2023 - 38. Trächtigkeitstag

 

Zwei Drittel der Trächtigkeit sind nun vorbei und der Bauch ist nicht mehr zu verstecken. Bona bekommt mittlerweile Welpen Futter, was sie gut verträgt. Trotz dessen hat sie einfach immer Hunger :D

Eine letzte Fahrradrunde hab ich in der letzten Woche noch mit Bona gedreht, ab sofort ist damit erstmal Schluss. Sie ist noch sehr bewegungsfreudig, aber Sie nimmt sich auch ihre regelmäßigen Auszeit. Die Wurfkiste haben wir bereits aufgestellt und sie wurde direkt gut angenommen. Juba hat ihren Lieblingsplatz direkt daneben auf ein paar Decken eingenommen und lebt ihre Scheinträchtigkeit mal so richtig aus.

Am Wochenende hat uns auch noch mal der werdende Papa AJ besucht und auch er musste erleben wie hungrig eine werdende Mama sein kann. Noch nie hat es bisher jemand geschafft ihm etwas fressbares zu klauen... naja bisher :D 

Diese Woche steht noch eine Wurmkur für das gesamte Rudel bevor. Wie auch in den vorherigen Würfen wird die Hündin um den 40. und 55. Tag entwurmt, um eine mögliche Spulwurminfektion bereits entgegen zu wirken.

Tag 38
AJ und Bona

21.07.2023 - 49. Trächtigkeitstag

 

Bona geht es gut, aber an den wärmeren Tagen sucht sie gern Plätze mit kühlen Unterboden. Auch die erste Welpentritte konnte ich bereits beim Kuscheln spüren. Das ist immer wieder aufregend und ein tolles Erlebnis. Das komplette Rudel hat nun auch die erste Wurmkur bekommen.

Seit dieser Woche ist Bonas Schwester Bellona bei uns im Urlaub. Bona fand das erst nicht so berauschend, was in ihrer Situation auch völlig normal ist. An Tag 2 lief aber alles geregelt ab. Bellona war aber sichtlich traurig, das niemand mit ihr spielen will.

Die Wurfbox ist nun auch aufgestellt und alles rund um die Geburt vorbereitet.

Ich hoffe Bona nimmt die Box schnell an, in der Sie schon als Welpe ihr ersten Schritte machen durfte.

20230717_105037.jpg

28.07.2023 - 56. Trächtigkeitstag

 

Eine kleine Woche Urlaub liegt nun hinter mir. Mein Partner hat sich in der Zeit um die Hunde gekümmert und alles lief natürlich friedlich ab.

Die Wurfbox ist super angenommen worden und wird sich mit Mama Juba geteilt. Mal sehen wie ich Juba zur gegebenen Zeit klar mache, das diese nicht für Sie ist. Aber das klären die Mädels dann schon. Ich find es ja schön das die Damen noch immer so toll harmomisch miteinander Umgehen und auch der alte Buddy darf noch immer das Zimmer betreten.

Mittlerweile sieht man Bona doch öfter Ruhen, der Bauch ist nochmal einiges größer geworden. Das die Temperaturen gerade so mild sind ist für die bevorstehende Geburt einfach optimal.

Wir sind bestens vorbereitet und startklar für die C'chen, welche sich in der kommenden Woche jeden Tag auf den Weg machen könnten.

Tag 56.jpg

31.07.2023 (Tag 59 - Geburt)

Seit heute Morgen ist Bona verhaltensverändert. Im Garten hat sie gestern Abend unter einen Schuppen ein riesiges Loch gebuddelt, was mich in Alarmbereitschaft gesetzt hat, das es nicht mehr lange dauern wird. Seit heute morgen sucht sie die Wurfbox gezielt auf, nachdem wir den Zugang zu ihrem Loch versperrt haben. Sie atmet etwas verstärkter und brummt / fiebt leicht in sich hinein. Ein Hecheln hab ich nur einmal kurz vernommen, weshalb ich angenommen habe, das sich die Geburt heute Nacht oder morgen früh ankündigen könnte.

Am Nachmittag hat sie noch immer nicht gehechelt, was für Wehen sprechen würde und auch sonst sah sie relativ gelassen aus. Ich dachte also das wir erst morgen die Welpen erwarten werden. Schwer getäuscht.

Während ich meine Tochter ins Bett brachte, merkte ich das Bona unruhiger wurde. Natürlich will das Kind in so einem Moment dann immer nicht gleich einschlafen. Als sie dann aber endlich eingeschlafen ist bin ich zu Bona, um nach ihr zu schauen.

Es war kurz nach 21 Uhr und Bona drehte unruhig ihre Runden in der Box und scharte. Ein Blick in Richtung Vulva ließ mich bereits eine Vorwölbung erkennen, was für einem Welpen im Geburtskanal sprach. Und genau so war es... bereits um 21:26 Uhr war unser erstes C'chen geboren.

Ich war absolut begeistert von Bona... sie war ruhig und instinktiv bei der Sache und hat die komplette Geburt alleine und ohne mein Eingreifen gemeistert. Nach gerade mal 2,5 - 3 Stunden hatten wir nun 8 Welpen in unserer Box. Was eine schnelle und schöne Geburt. Also alles einmal sauber gemacht und um 1 Uhr Nachts sogar noch etwas Schlaf geholt.

bottom of page